Digitalisierung der Finanzabteilung: IDL-Unternehmensgruppe und d-fine optimieren Schnittstelle von Fachbereich und IT
IDL-Unternehmensgruppe
02.09.2020
Primärer Anknüpfungspunkt der Zusammenarbeit von d-fine und IDL ist die IDL CPM Suite. Diese Software vereint Funktionalitäten für Datenmanagement, Konsolidierung, Planung, Reporting und Analyse im Financial Performance Management. IDL Applikationen sind weltweit bei über 1.100 mittelständischen Konzernen und MDAX-Unternehmen im Einsatz. d-fine liefert zusätzlich zu allen von IDL Software abgedeckten fachlichen Fragestellungen des Accountings, Controllings und Reportings branchenübergreifende methodisch-prozessuale Expertise sowie langjährige Erfahrungen im Projekt- und Programmmanagement. Dies reicht von der Implementierung moderner maßgeschneiderter Individuallösungen bis hin zur Einführung komplexer Systeminfrastrukturen. Hierdurch profitieren Kunden beider Unternehmen an der Schnittstelle von Finanzbereich und Informationstechnologie.
Darüber hinaus bietet die Kooperation Mehrwert für Kunden im Bereich des regulatorischen Reportings: Während IDL im Umfeld FinRep eine spezialisierte Softwarelösung für das XBRLbasierte Meldewesen bietet, bringt d-fine langjährige Beratungserfahrung in allen fachlichen sowie methodisch-prozessualen Fragestellungen rund um das gesamte aufsichtsrechtliche Reporting bei einer Vielzahl verschiedener europäischer Finanzinstitute ein.
“Die IDL-Software unterstützt eine Vielzahl betriebswirtschaftlicher Themen, für die d-fine seit Jahren sehr erfolgreich fachliche Beratung anbietet und harmoniert daher ideal mit unseren hochqualifizierten Beraterprofilen auf der Schnittstelle zwischen Fachlichkeit und IT”, sagt Dr. Jan Jureit, Partner von d-fine. “Die enge Zusammenarbeit hilft uns und unseren Kunden, die bestehenden Herausforderungen bei der Einführung einer Software für das Financial Performance Management zu meistern und noch gezielter auf individuelle Bedürfnisse eingehen zu können.”
„Ich freue mich sehr, dass wir uns so schnell über eine Partnerschaft mit d-fine verständigen konnten. Und ich bin überzeugt, dass sehr bald viele Kunden von IDL und d-fine durch diese Zusammenarbeit profitieren werden,“ sagt Petra Ellmerich, Chief Sales Officer der IDL Unternehmensgruppe.
IDL-Unternehmensgruppe
IDL ist ein führender Anbieter von Software Applications für Financial Performance Management. Die hohe Fachkompetenz in den Bereichen Konsolidierung, Planung, Reporting und Analyse überzeugt über 1.100 Unternehmen. Branchenführende Konzerne vertrauen weltweit seit Jahrzehnten auf Software und Services „Made in Germany“. Die Marktführerschaft der IDL wird durch unabhängige Analysten bestätig.
d-fine
d-fine ist ein europäisches Beratungsunternehmen mit Fokus auf analytisch anspruchsvolle Themen, die von naturwissenschaftlich geprägten Mitarbeitern mit einem hohen Maß an Verantwortung für zukunftsfähige Lösungen und ihrer nachhaltigen technologischen Umsetzung bearbeitet werden.
Die außerordentlich hohe Qualifikation der rund 1.000 d-fine Berater und ihre langjährige Praxiserfahrung ermöglichen es, die individuellen Kunden-Aufgaben zukunftsfähig zu lösen und effizient umzusetzen. Der d-fine typische integrative Beratungsansatz − Konzeption und Umsetzung aus einer Hand – sind fester Bestandteil der Projektarbeit.
Pressekontakt
Julia Plank
Pressearbeit und Public Relations
IDL-Unternehmensgruppe
Adlzreiterstraße 8
83022 Rosenheim
Tel. +49 151 55 01 35 75
E-Mail julia.plank(at)idl.eu
Dietmar Köthner
Chief Marketing Officer
IDL-Unternehmensgruppe
Headquarters
Tannenwaldstraße 14
61389 Schmitten
Telefon: +49 60 82 92 14-0 (Zentrale)